Das Festival

In Erinnerung an Jonas Amooti

🇬🇧 EN

Time to get ready!

Die Idee – ein Festival für die Community in Kyakataama
Seit 2018 arbeiten und bauen wir am Projekt. Im April 2021 wird alles bereit stehen und in den Sommerferien soll es mit einem großen Festival eröffnet und die Idee den Dörflern nahegebracht werden. Auch wenn in die Fort Portal Region viele Touristen und damit verschiedene Kulturen reisen (zumindest bis zum Coronaausbruch), haben die Einheimischen kaum mehr Kontakt mit ihnen als ein zugerufenes „How are you!“. Das Interesse am Kennenlernen von Menschen aus anderen Nationen, das Lernen von erfolgreichen, gebildeten Ugandern und die Lust am Ausprobieren ist hier aber ein großer Wunsch. Die Möglichkeiten selber ein Community Center aufzubauen und Menschen einzuladen, die die Gemeinde interessiert, sind aber aus finanziellen, zeitlichen und räumlich-isolierten Möglichkeiten nicht gegeben.Das Community Center soll also eine Art Geschenk für Kyakataama und die nähere Umgebung sein. Ein Ort zum Mut machen und der Unterstützung und des Kennenlernens. Hier kann man neues ausprobieren und auf diesem Wege Neues sowie Menschen aus anderen Kulturen kennenlernen und sich in unterschiedlichen Bereichen weiterbilden – und auch einfach Spaß haben.

Das Programm –

Z. Zt. Ist auf Grund des Corona Lockdowns nicht absehbar, wann das Festival stattfinden wird. Geplant ist dieses Jahr über einen Zeitraum von drei Wochen.


Von jeweils Donnerstags bis Sonntags findet ein festes Programm mit unterschiedlichen Workshops von KünstlerInnen und deren Präsentationen statt.
Donnerstags stellen sich die Künstler vor, am Sonntag zeigt der Workshop auf der Bühne, was sie gelernt haben. Freitags finden Aufführungen lokaler Künstler statt. Samstags sind “Movie Nights”.

Unter der Woche und tagsüber diskutieren„Leader“ der Region mit Kindern und Jugendlichen über deren Träume und Ängste, Zukunftsvisionen versus Realität. Außerdem steht das Community Center als Social Room für verschiedene Projekte und Gruppen im Dorf offen, und soll z.B. mit Schreib- und Leseunterricht für Erwachsene oder auch mit Farming-Seminaren (Kabarole Research Center) während des Festivals etabliert werden.

%d bloggers like this: